top of page
Suche
  • #estutnichtweh

Vom Berg ins Tal und vom Seegrund an die Oberfläche

Aktualisiert: 11. Dez. 2020

Im Frühsommer gab es erstmalig eine ganz besondere Aktion in Kooperation mit den Umwelttauchern am Wolfgangsee. Die 8 Mitglieder von #estutnichtweh und 4 Kinder befreiten die bergigen Ufer vom Müll, die etwa 20 Umwelttaucher kümmerten sich um den Müll am Seegrund.



Ein großer Unterschied: Während die Wanderer, ausgestattet mit Drecksackerl und Mistzangerl direkt losstarten können, ist der Aufwand für die Umwelttaucher enorm: von Genehmigungen und schwerem Tauchequipment, zu dem gewichtigen Müll, der vom Seegrund heraufgetaucht wird, bis hin zur Entsorgung dessen ist viel Vorbereitung nötig.

Doch es zahlt sich aus! Nach 2 Tagen Umwelttauchen war ein ganzer Container vollgefüllt mit 1550 kg Müll. Plastikflaschen, -becher und sonstige Plastikverpackungen und -folien, Glasflaschen, Gläser, Scherben, Dosen jeglicher Art, zahlreiche Autoreifen, Batterien, Ölfässer und -behälter, Textilien und Schuhe, Fahrradteile, Angelzubehör, diverse Metallteile und vieles andere mehr. Die Highlights waren eine WC-Schüssel, eine Badewanne, ein Kunststoffboot und ein künstliches Gebiss.




Immerhin 3,80 kg Müll wanderte mit #estutnichtweh vom Berg ins Tal. Darunter vor allem Zigarettenstummel, Taschentücher, Jausenverpackungen und Plastikflaschen, die bevorzugt an Rastplätzen liegenbleiben.

Der Appell von #estutnichtweh lautet daher: Bitte nehmt euren Müll wieder mit nach Hause und entsorgt ihn ordnungsgemäß, damit auch die nachfolgenden Wanderer die traumhafte Natur unverschmutzt genießen können!

54 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page